Bilder Galerien

Kohle

Grundstoff für die weit verzweigte Montanindustrie des Ruhrgebietes war die Kohle. Von den zahllosen Zechen ist noch mehr sichtbar als nur Zollverein und das Bergbaumuseum Bochum. Eindrücke von den Orten, an denen die Kumpels täglich ein- und ausgingen.

 

Gasometer

  Auch jenseits des Gasometer Oberhausen gibt es im Ruhrgebiet noch einige Gasbehälter - aktive und stillgelegte. Diese Landmarken sind fantastische Aussichtspunkte und innen überdimensionale Kathedralen. Eine Auswahl von Außen- und Innenansichten finden sie hier.

 

Orange

Neben den herbstlichen Farben stillgelegter Werke reizt den Fotografen besonders das glühende Orange aktiver Eisen- und Stahlverarbeitung. In dieser Galerie finden Sie Fotografien aktiver Werke: Außen- und Innenansichten.

 

 

Koks

Weithin sichtbares Zeichen der Kokereien sind  oftmals die "Wolkenmaschinen" - weiße Wasserdampfwolken, die beim Löschen des Koks dem Kühlturm entsteigen. Und noch viele fotografische Reize bieten die endlosen Ofenbatterien, die schwarze und die weiße Seite.

 

Möllerbunker

Die Möllerbunker des ehemaligen Hüttenwerkes Meiderich (heute Landschaftsparks Du) bieten bis heute eine monumentale Betonarchitektur. In der untersten Etage des Hüttenwerkes wurden früher die Rohstoffe für die Hochöfen gemischt und zur Gicht transportiert.

 

Industriekultur-Fotografie.de

  Im Fotografenforum Industriekultur-Fotografie.de zeigen rund 40 Fotografen ihre Fotos der Industriekultur in Deutschland, Europa und weltweit. Über verschiedene Fotoalben können Sie zu Themen oder bestimmten Suchbegriffen Fotos finden.

 

Enka-Ede

 Die ehemalige Kunstseidefabrik Enka bei Ede ist seit einigen Jahren stillgelegt. Architektur und Räumlichkeiten zeugen bis heute von einer stolzen Firma.

 

Oberhausen

Mit der  Eisenbahn kam 1847 die Industrialisierung in die Lipperheide. 30 Jahre später würde hier der neu entstandenen Stadt Oberhausen die Stadtrechte verliehen. Die Reise durch die kurze Geschichte Oberhausens ist auch eine Übersicht über Auf- und Abstieg von Kohle und Stahl im Ruhrgebiet.

 

StahlK

Die Entwicklung von Stahl hat schlicht alles verändert. Unter anderem im Brückenbau und in der Architektur ergaben sich ungeahnte Möglichkeiten. Vor allem veränderte der Stahl mit seinen riesigen Werkshallen die Landschaft des Ruhrgebietes.

außerdem...

       

Kalksteinwerk Flandersbach

 

Elektrostahlwerk Oberhausen

 

Stahlübergabewagen