Typisch für einen Glockengasometer: der "Bauch" ist mit Wasser gefüllt und dichtet so die einzelnen Tassen luftdicht ab.
Die nachträglich eingebaute Brücke macht den Raum des Gasometers begehbar und erlebbar.
Die blaue Grotte in Grün: der sanierte Gasometer bietet eine eindrückliche Atmosphäre und Akkustik.
Das ehemalige Gaseinlassrohr dient heute nur noch der Beleuchtung. Die Druckluft wir über einen neuen, wesentlich leistungsstärkeren Lufteinlass geführt.
Architekt Beat Schwengeler leitete die Umbaumaßnahmen und führt heute durch den Gasometer.
Beleuchtung, Raum und das echoreiche Tropfen von Wasser machen die besondere Atmosphäre im Gasbehälter zu einem Erlebnis.
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Typisch für einen Glockengasometer: der "Bauch" ist mit Wasser gefüllt und dichtet so die einzelnen Tassen luftdicht ab.
Die nachträglich eingebaute Brücke macht den Raum des Gasometers begehbar und erlebbar.